Monika Haslbeck - Wie kann eine künstliche Intelligenz (KI) im Rechnungswesen unterstützen? - ACEA GmbH - Ihr Lösungspartner für betriebswirtschafliche Lösungen
Search

News

Neues, Wissenswertes und Interessantes rund um ACEA

Wie kann eine künstliche Intelligenz (KI) im Rechnungswesen unterstützen?

Wie führe ich ein Videomanagement-System erfolgreich im Unternehmen ein? Wie führe ich ein Videomanagement-System erfolgreich im Unternehmen ein?
vorheriger Artikel
20 Vorteile einer Zeiterfassungssoftware 20 Vorteile einer Zeiterfassungssoftware
nächster Artikel
Wie kann eine künstliche Intelligenz (KI) im Rechnungswesen unterstützen?

„Eine KI im Rechnungswesen? Welchen Nutzen soll sie haben, das ist doch Spielerei, Frau Haslbeck!“

Wie kann eine künstliche Intelligenz (KI) im Rechnungswesen unterstützen?

 

„Eine KI im Rechnungswesen? Welchen Nutzen soll sie haben,
das ist doch blos Spielerei, Frau Haslbeck!“

 

Diesen Satz höre ich oft wenn es um künstliche Intelligenz im Rechnungswesen geht. Klassisches Rechnungswesen lebt von den Buchhaltern, Controllern und wird gefüttert von diversen hochkomplexen (fehlerbehafteten) Excellisten.

 

Moderne Unternehmen fordern mehr

Doch der Generationenwechsel in den Unternehmen bringt die „App-Generation“ nach vorne. Junge Unternehmer sind mit APP´s aufgewachsen und bevorzugen die gewohnte einfache Bedienung von Software. Genau hier sitzt auch die Herausforderung. Gängige Softwarelösungen sind klassisch im Design und der Bedienung. Eine KI ist in diesen Systemen meist nur rudimentär einsetzbar. Doch was bringt die Funktionalität einer KI tatsächlich? Welche Aufgaben kann sie übernehmen und entlastet Sie das Team?

Eine KI im Rechnungswesen kann eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen, die für den Menschen Zeit- und Ressourcenintensiv sein können. Hier einige Beispiele:

 

  • Dateneingabe im Hintergrund:
    Eine KI kann große Mengen an finanziellen Daten schnell und genau eingeben, was eine Zeitersparnis und eine Reduzierung menschlicher Fehler bedeutet.
  • Automatisiertes Reporting: Eine KI kann die Buchhaltung automatisieren, indem sie Kontenbilanzen, Kontenauszüge und andere Finanzdokumente auswertet und klassifiziert.
  • Fraud Detection (Betrugserkennung): Eine KI kann Algorithmen verwenden, um mögliche Fälle von Betrug in Finanzdaten zu identifizieren.
  • Prognosen: Eine KI kann Vorhersagen treffen, indem sie große Datenmengen analysiert und Muster erkennt, die für den Menschen schwer zu erkennen sind. Dies kann dazu beitragen, bessere finanzielle Entscheidungen zu treffen.
  • Termingerechte Berichterstellung: Eine KI kann Berichte automatisch erstellen, indem sie Finanzdaten auswertet und präsentiert, was Zeitersparnis und Effizienzsteigerung bedeutet.
  • Die KI mit Sprachassistenten kann Ihnen den aktuellen Stand von Zahlungen, die Höhe der Aussenstände, ihre Liquidität und Kennzahlen beispielsweise im Auto mitteilen.

 

Insgesamt kann eine KI im Rechnungswesen Unternehmen helfen, Prozesse zu optimieren, Zeit und Ressourcen zu sparen und bessere Entscheidungen zu treffen.

Zusätzlich ist Fachkräftemangel ein Grund mehr, Automatismen weitgehendst zu nutzen, um Personal zu entlasten und Fehler auszuschließen.

KI in der Cloud

Um die Möglichkeiten einer KI vollends auszunutzen, bietet sich meist eine Cloudlösung an. Welche Vorteile bietet die KI in der Cloud?

Die wichtigsten Vorteile:

 

  • Kosteneinsparungen
    • Cloud-Software kann günstiger sein, da die Kosten für Server, Wartung und andere IT-Infrastrukturkosten entfallen.
  • Fachkräfte
    • IT-Fachkräftemangel im Unternehmen gehören der Vergangenheit an. Die Pflege der Software übernimmt der Anbieter. Server-Hardware muss nicht mehr vorgehalten werden.
  • Flexibilität und Mobilität
    • Cloud-Software ist von jedem Ort und Gerät aus verfügbar, was Flexibilität und Zugangsmöglichkeiten verbessert. Homeoffice ist mit Leichtigkeit umzusetzen.
  • Automatisierte Updates
    • Cloud-Software wird automatisch aktualisiert, was sicherstellt, dass Unternehmen immer die neueste Version verwenden.
  • Skalierbarkeit
    • Cloud-Software kann schnell und einfach skaliert werden, um den Bedürfnissen des wachsenden Unternehmens gerecht zu werden.

 

„Ja, sehen Sie es noch als Spielerei – die KI macht richtig Spaß und..
sie bringt Effizienz und Nutzen, minimiert Fehler und noch viel mehr!“

 

Das ist meine Antwort!

 

 

Sie möchten mehr wissen?

Dann fragen Sie uns. Wir beraten Sie gerne unverbindlich. Nehmen Sie sich eine halbe Stunde Zeit, vereinbaren Sie online einen Termin und wir sprechen über Ihre Wünsche zur Optimierung Ihrer Kundenpflege. 

 

Was kann ACEA für Sie tun?

Wir entwickeln Lösungen. Unser Motto, Komplexität zu vereinfachen, setzen wir für Sie um. Unsere Stärken sind Flexibilität, Engagement und kundenorientiertes Denken.

Sprechen Sie einfach mit  uns. Ich freue mich auf ein interessantes Gespräch. 

 

Autorin

Monika Haslbeck, Geschäftsführerin der ACEA GmbH und Bilanzbuchhalterin, begleitet seit 2001 erfolgreich Unternehmen bei der Einführung digitaler Prozesse. Sie gibt Ihnen bewährte Tipps aus der Praxis und zeigt Lösungen auf. Als Gewinner der "Pack ma´s digital" Initiative der IHK stellte die ACEA GmbH Ihre Kompetenz unter Beweis.

 

 

 

 

Fotonachweis neil-thomas-329602-unsplash

/ Autor: Monika Haslbeck / Anzahl der Ansichten: 704 / Kommentare: 0 /
Drucken
«Dezember 2024»
MoDiMiDoFrSaSo
2526272829301
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
303112345
ACEA GmbH

Lerchenauer Str. 206

80935 München

+49 (89) 212172-0

vertrieb@acea.de

Copyright ACEA GmbH - 2024 Impressum Datenschutz Gender Hinweis
Back To Top